Sprung in der Schüssel

水桶的裂缝

从前有个中国老妇,她有两个水桶,挂在扁担的两端。其中一个桶上裂了一条缝,另一个则完美无缺,始终可以装满水。每次妇人去河边挑水,回到家时那个有缝的桶只剩下一半的水。两年过去了,每天都在发生这同样的事情,妇人到家时剩下一桶半的水。完美的桶对于它的功劳非常自豪, 坏的桶由于他的缺陷感到羞愧并且抑郁,因为他只能做到当初设计它的一半功用。两年后,由于这无尽的挫败,这只坏桶对妇人说: 我对于自己的裂缝和缺陷感到如此羞愧,每次在回家的路上总是一路在漏水。妇人一笑说道:你注意到了吗,在你这边的路上总是鲜花盛开,而在另一只桶的那边却没有呢?因为我知道你的缺陷,因此在你那边的路上撒了花种。这样每天挑水回家的时候你都在浇花。两年来我可以采摘这些美丽的鲜花,来装饰家里的桌子。如果你不是像你现在这样,家里就不会那么美丽,你给我们的家带来了荣耀。
我们每个人都有各自的缺陷,也会犯各种错误。但就是这些瑕疵和裂缝,使我们的生活变得如此丰富多彩和值得体验。我们应该尊重每个人的特点,完全接纳他们并且看到他们良善的那面。所以,每个像有着裂缝的桶的朋友们,不要忘记享受那些由你的裂缝浇灌出的鲜花的芬芳。

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll. Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause.Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makelsund war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war. Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: “Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.” Die alte Frau lächelte. “Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.”
Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen. All meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.